Wheel of Fortune and Fantasy (偶然と想像 // Gūzen to sōzō) Ryusuke Hamaguchi

JP-2021, 121 Min., Japanisch mit dt. Untertiteln

Regie und Drehbuch
Ryusuke Hamaguchi

Kamera
Yukiko Iioka

Sound deisgn
Akihiko Suzuki

Ton
Naoki Jono

Ausstattung
Masato Nunobe

Kostüm
Fu Minori Usui

Maske
Yukiko Sumi

Mit
Kotone Furukawa, Kiyohiko Shibukawa, Katsuki Mori, Fusako Urabe, Aoba Kawai

Produktion
Satoshi Takata für Neopa

Verleih
Stadtkino Filmverleih

Meiko realisiert während einer Taxifahrt, dass der Mann, von dem ihre Freundin schwärmt, ausgerechnet ihr Ex-Freund ist. Nao will sich an einem Professor rächen, weil er ihren Freund durch seine Abschlussprüfung fallen ließ. Aya und Natsuko waren Klassenkameradinnen und laufen sich 20 Jahre später zufällig über den Weg. In drei Episoden sprechen die Frauen und Männer von der Liebe, die sie geträumt, erhofft, für Augenblicke sogar erfahren, und verloren haben. Sie alle eint der Zufall – oder das Schicksal?  Waren die Vorgänger "Happy Hour" und "Asako I & II" literarisch gesprochen eher Romane, so erinnert Ryusuke Hamaguchis neuer Film "Wheel Of Fortune And Fantasy" an die meisterhaften Storys von Haruki Murakami, wenn er charmant, vergnüglich und trotzdem messerscharf von einer amourösen Dreieckskonstellation, einer missglückten Verführung und einer innigen Begegnung, die sich einem Missverständnis verdankt, erzählt.  "Wheel Of Fortune And Fantasy" erkundet unsere abgründigen Begierden und rätselhaften Träume und eröffnet scheinbar fremde Universen, die seltsam vertraut erscheinen. Ein Film über Liebes- und Machtverhältnisse, über Entscheidungen, Reue und Täuschung – und die Unvorhersehbarkeit der Welt. [Stadtkino]

Regie-Statement

  • :

    Diese drei Geschichten waren als die ersten drei einer Serie von sieben Geschichten zum Thema „Zufall und Phantasie“ gedacht. Der Zufall war schon immer ein Thema, das mich interessiert hat. Die Darstellung des Zufalls ist eine Möglichkeit, die Einmaligkeit, Seltenheit als das Wesen der Welt betrachtet und nicht auf der Realität beruht. Als ich ein Werk mit diesem Titel schuf erkannte ich, wie es die Geschichte auf unerwartete Weise öffnet: Lassen Sie sich von der Unvorhersehbarkeit der Welt überraschen.