Trois exercices d'interprétation Cristi Puiu

RO-2012, 157 Min. Französisch mit englischen Untertitel

Regie
Cristi Puiu

Kamera
Luchian Ciobanu

Schnitt
Dragos Apetri, Thomas Johannsen

Tonmischung
Jean-Paul Bernard

Ton
Ioan Filip

mit
Ludivine Anbérrée, Marion Bottollier, Ugo Broussot, Anne-Marie Charles, Anne Courpron , Perrine Guffroy, Hillary Keegin, Nathalie Meunier, Barnabé Perrotey, Jean-Benoît Poirier, Diana Sakalauskaité, Patrick Vaillant

Produktion
Anca Puiu, Mandragora und Chantiers Nomades

  • English
  • Deutsch

This trilogy (consisting of the films The Cat is On the Chair, The Mouse is Under the Table and The Monkey is On the Branch) is the result of a workshop at the French artists’ studio Chantiers Nomades. Puiu was inspired by Three Conversations, the masterpiece by 19th-century Russian philosopher Vladimir Solovyov. The treatise, subtitled 'About War, Morality and Religion', is embedded in refined character studies. In his subdued cinematography, Puiu always puts the acting first.
In The Cat... Anne-Marie and her daughter Ludivine receive their old friends Diana and Barnabé for lunch. In The Mouse the academic Ugo takes his childhood friend Jean-Benoit, a soldier, out to lunch with Patrick and his wife Marion. In The Monkey... we see the girlfriends Hillary, Perrine, Anne and Nathalie talk as they have lunch. All discuss life, friendship, war and faith. In the evening, all the groups meet in a light-footed scene in which they hold a séance.

Diese Trilogie (bestehend aus den Filmen Die Katze ist auf dem Stuhl, Die Maus ist unter dem Tisch und Der Affe ist auf dem Ast) ist das Ergebnis eines Workshops im französischen Künstlerstudio Chantiers Nomades. Inspiriert wurde Puiu von Drei Gespräche, dem Meisterwerk des russischen Philosophen Wladimir Solowjow aus dem 19 Jahrhundert. Das Traktat mit dem Untertitel „über Krieg, Fortschritt und das Ende der Weltgeschichte mit Einschluss einer kurzen Erzählung vom Antichrist“ ist eingebettet in raffinierte Charakterstudien. In seiner zurückhaltenden Kinematographie stellt Puiu stets das Schauspiel in den Vordergrund.
In Die Katze... empfangen Anne-Marie und ihre Tochter Ludivine ihre alten Freunde Diana und Barnabé zum Mittagessen. In Die Maus... führt der Akademiker Ugo seinen Kindheitsfreund Jean-Benoit, einen Soldaten, mit Patrick und dessen Frau Marion zum Mittagessen aus. In Der Affe... sehen wir die Freundinnen Hillary, Perrine, Anne und Nathalie, wie sie sich beim Mittagessen unterhalten. Alle diskutieren über das Leben, die Freundschaft, den Krieg und den Glauben. Am Abend treffen sich alle Gruppen in einer leichtfüßigen Szene, in der sie eine "Séance" abhalten.

In Zusammenarbeit mit dem Rumänischen Kulturinstitut