Le daim (Monsieur Killerstyle) Quentin Dupieux
FR-2019 77 Minuten
Französische Originalfassung mit Deutschen Untertiteln
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt
Quentin Dupieux
Mit
Jean Dujardin, Adèle Haenel, Albert Delpy, Pierre Gommé, Marie Bunel
Musik
Janko Nilovic
Ton
Guillaume Le Braz, Cyril Holtz
Ausstattung
Joan Le Boru
Kostüm
Isabelle Pannetier
Produktion
Atelier de production, Arte France Cinéma, Nexus Factory, Umedia, Garidi Films
Produzenten Mathieu Verhaeghe, Thomas Verhaegh
- English
- Français
- Deutsch
A man's obsession with his designer deerskin jacket causes him to blow his life savings and turn to crime.
Georges, 44 ans, et son blouson, 100% daim, ont un projet.
Nachdem ihn seine Frau verlassen hat, kauft George (Jean Dujardin) eine Wildlederjacke mit Fransen im Stile Buffalo Bills, um endlich wieder cool zu sein. Doch damit ist noch lange nicht Schluss – Georges kleidet sich bald nur noch in Leder und träumt davon, der einzige Mensch mit einer Fransenlederjacke zu sein. Als er die Hobby-Cutterin Denise (Adèle Haenel) trifft, gibt er sich als Filmemacher aus, der seinen Weg zum einzigen Mensch mit Jacke mit der Kamera festhält.
Vom Regisseur von AU POSTE
Quinzaine des réalisateurs - Cannes Film Festival 2019
Viennale 2019
Pressespiegel
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Quentin Dupieux’ bester Film – total abgefahren.
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Full Mental Jacket
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Amour Fou im Plauderton, Lakonie in Leder. Gib dich hin und bleib obsessiv sitzen zum Abspann-Soul von Della Humphrey.
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Der Film bietet eine alternative Wirklichkeit zum Testen an, in der wir unseren Fetischen fürs Dinghafte folgen. Loslassen, abgeben, glauben. Dafür braucht es nicht viel und Dupieux liefert genau die richtige Menge des Wenigen.
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Grausam, deutlich und genau. (Cruel, net et précis)
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Eine schwarzhumorige, empörend-absurde Groteske mit Jean Dujardin in seiner besten Rolle seit THE ARTIST.
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Dujardin und Haenel haben mehr als genug Verve und nehmen sich und ihre Rollen bei aller Absurdität bitter ernst, so dass "Deerskin" durchaus genug Sog entwickelt, um sein Publikum mehr und mehr einzufangen und aus seine Reise mitzunehmen.
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Cette folie extrême est le fil conducteur d'un film parfaitement maîtrisé, dans lequel les délits sanguinaires s'enchaînent à la vitesse d'un Tarantino frénétique.
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Alors, mine de rien, à sa façon borderline et très peu sentimentale, Quentin Dupieux parvient à filmer rien moins qu’une rencontre. Ce film à la fois inquiétant et hilarant en devient alors, oui, émouvant.
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Un film qui casse les codes du film de genre (horreur, serial killer...) pour mieux les remettre en selle ripolinés à la sauce Dupieux ! Le second degré règne en maître. On rit, on est surpris...jusqu'au dernier plan!
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Le Daim oscille ainsi entre une forme d'abstraction, un récit hors-sol comme le cinéaste en a l'habitude et malgré tout un ancrage, un goût pour les notations du quotidien, de la banalité typique. Mais la force de Dupieux c'est de toujours transformer cette banalité en quelque chose de poétique.