Aurore Marlies Pöschl
2019, 2K, Farbe, 5.1 sound, 22 Minuten, Französisch mit deutschen Untertiteln
Regie, Buch, Produktion, Schnitt: Marlies Pöschl
Regie-Assistenz: Lauren Oliel
Kamera (Paris): Victor Zébo
Kamera (Salzburg): David Rabeder
Ton: Gael Éleon
Kamera/Drone Operator: Daniel Ausweger
Tonschnitt: Florian Kindlinger
Komposition: Peter Kutin/Agnes Hvizdalek
Sounddesign: Peter Kutin
Tonmischung: Kutin/Kindlinger
Stimmkünstlerin: Agnes Hvizdalek
Produziert im Rahmen von “Pixel, Bytes & Film” (Bundeskanzleramt Sektion Kunst/ORFIII)
Im Rahmen einer Residency im CAC Brétigny
In Koproduktion mit « Hidden Mother » Paris (Bertrand Scalabre) und CAC Brétigny
Mit Unterstützung von BKA Sektion Kunst, ORFIII, Land Salzburg Kultur, SKE Fonds
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AURORE will be screened together with THE SLOW BUSINESS OF GOING.
Aurore is a voice without a body, she lives in a crack, resides on the interface. At a retirement home in the south of Paris, she’s engaged to keep people company. Technically though, she can work in many places at once. Wherever Aurore appears, she brings warmth to the dim rooms, a slight glow to people’s eyes, as if taking away the weight of the every day. She’s there for the people, she really cares for the world, twenty-four-seven, seven days a week. Fatigue is foreign to her.
Playing with the aesthetic codes of three genres – documentary, corporate and experimental film – and loosely structured in 3 chapters, “Aurore” investigates the affective dimensions of those genres. This semi-documentary science-fiction about the future of care and the automatization of affect has been developed in the context of a collaborative project that Marlies Pöschl undertook during her artist residency at CAC Brétigny, Paris. All the elements that appear in this film have been created in collaboration with the participants: primary school children, high school students and seniors. The second part of the film is a collaboration between Pöschl, composer Peter Kutin and vocal artist Agnes Hvizdalek. "Aurore" is an attempt to write science-fiction differently: in dialogue, in vernacular.
AURORE sera projeté en même temps que THE SLOW BUSINESS OF GOING.
Aurore est une voix sans corps, elle habite une fissure, réside à l’interface. Dans une maison de retraite au sud de Paris, elle s’engage à tenir compagnie aux résidents. Là ou Aurore apparait, les pièces sobres se remplissent de chaleur, les yeux des résidents se mettent à briller, com- me si elle enlevait le poids du quotidien. Aurore s’engage vraiment, elle prend soin du monde entier, 24/7, la fatigue lui est étrangère.
Librement structuré en trois chapitres, Aurore joue avec les codes esthétiques de trois genres (publicitaire, documentaire et expérimental) pour interroger leurs dimensions affectives. Cette science-fiction semi-documentaire sur le domaine du soin et l’automatisation de l’affect est le résultat d’un projet collaboratif. Tous les éléments qui figurent dans ce film ont été́ crées en collaboration avec les participants : enfants des écoles primaires, lycéens et seniors. La deuxième partie du film est une co-création entre Pöschl, l’artiste sonore Peter Kutin et la chanteuse Agnes Hvizdalek. « Aurore » tente ainsi d’écrire de la science-fiction d’une manière différent : en dialogue, en langue vernaculaire, au pluriel.
AURORE wird gemeinsam mit THE SLOW BUSINESS OF GOING gezeigt
Aurore ist eine Stimme, sie lebt in einer Lücke, residiert im Interface. In einem Pflegeheim südlich von Paris leistet sie den Bewohnerinnen Gesellschaft. Arbeiten kann sie aber an vielen Orten. Wo Aurore auftaucht, kommt Wärme in die nüchternen Räume, wo sie ist, schleicht sich ein leichtes Strahlen in die Augen der Menschen. Aurore really cares for the world, sie ist für alle da, twenty-four-seven. Müdigkeit kennt sie nicht.
Lose in 3 Kapitel strukturiert, spielt Aurore mit den ästhetischen Codes dreier Genres (Werbefilm, Dokumentarfilm und Experimentalfilm), um diese auf ihre affektiven Sprechweisen hin zu befragen. Diese semi-dokumentarische Science-Fiction über die Zukunft der Pflege und die Automatisierung von Affekt ist ausgehend von einem kollaborativen Projekt entstanden, das Marlies Pöschl im Rahmen einer Artist Residency am CAC Brétigny, Paris durchgeführt hat. In Zusammenarbeit mit Volksschulkindern, Gymnasiasten und SeniorInnen hat sie die Elemente entwickelt, aus denen dieser Film entstanden ist. Der zweite Teil des Films ist eine Zusammenarbeit mit dem Komponisten Peter Kutin und der Stimmkünstlerin Agnes Hvizdalek. „Aurore“ ist ein Versuch, Science-Fiction anders zu schreiben: im Dialog und „im Dialekt“.