Ramon Zürcher

Foto © Iris Janke
Foto © Iris Janke

Ramon Zürcher (* 1982 in Aarberg, Schweiz) absolvierte von 2002 bis 2005 ein Kunststudium an der Hochschule der Künste Bern (HKB) mit Fokus Malerei und Videokunst. 2005 wurde er mit dem Kiefer Hablitzel Preis (Swiss Award) ausgezeichnet. Anschließend studierte er von 2006 bis 2014 Filmregie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) und schloss das Studium mit seinem ersten Langspielfilm DAS MERKWÜRDIGE KÄTZCHEN ab. Der Film feierte 2013 seine Weltpremiere im Forum der Berlinale und wurde fortan auf zahlreichen internationalen Filmfestivals (u.a. Toronto, Cannes, New Directors/New Films, Mar del Plata) gezeigt und vielfach prämiert (u.a. New Talent Grand PIX Award auf dem CPH:PIX, Spezialpreis der Jury für das Beste Debüt auf dem IFF Minsk, SIYAD-Preis der Filmkritik auf dem IFF Antalya, Preis der „Standard“-Publikumsjury der Viennale). 2021 folgte mit DAS MÄDCHEN UND DIE SPINNE der zweite Langspielfilm, der seine Weltpremiere im internationalen Wettbewerb Encounters der Berlinale feierte und mit dem Preis für die Beste Regie und dem FIPRESCI-Preis ausgezeichnet wurde. [Viennale]

Filme: (Auswahl) diverse Kurzfilme (2003-11); DAS MERKWÜRDIGE KÄTZCHEN (2013); DAS MÄDCHEN UND DIE SPINNE (2021)